
UX-WRITING Checklist
Sie brauchen UX-Writer:innen, wenn mindestens drei der folgenden Punkte zutreffen:
Sie verlieren Kundschaft, weil Ihre Texte nicht verstanden werden.
In Ihrem digitalen Produkt finden sich komplizierte Texte und Sonderfälle.
Sie möchten Ihre Nutzer:innen stringend und easy durch Ihr Produkt führen. (ausgelassen)
Innerhalb der Websites und Apps gibt es verschiedene Schreibweisen, es wird zum Beispiel mal geduzt und mal gesiezt.
Die Websites und Apps Ihres Unternehmens wachsen schneller als das Corporate Design. Gerade bezüglich der Sprache gibt es keine klare Linie.
Es gibt niemanden im Unternehmen, der einen Gesamtüberblick über die Copy gesamter User Journeys hat, geschweige denn verantwortet.
Es gibt verschiedene Style Guides im Unternehmen, die teilweise nicht recht zusammenpassen.
Im Styleguide wird das Thema Text nur sehr mager behandelt.
Text undCorporate Language werden im Style Guide ausführlich behandelt – aber nur im Sinne von Marketing-Copy. Buttons hingegen Notifications, Fehlermeldungen etc. kommen gar nicht vor. (gekürzt)
Die Texte innerhalb der digitalen Produkte (z.B. Apps) werden von verschiedenen Teams unabhängig voneinander geschrieben.
Sie haben eine bestimmte Vorstellung davon, wie die Sprache der neuen App klingen sollte, aber Sie wissen nicht, wie Sie es umsetzen sollen.
Wenn Sie Ihre CTAs für nicht aussagekräftig halten und das kritisieren, hören Sie immer „Das haben wir schon immer so gemacht“.
Sie möchten die Conversion Rate bestimmter Buttons erhöhen und A/B-Tests mit Textvarianten durchführen.
Sie sind sich nicht sicher, ob Ihre Produkte auch wirklich verstanden werden und möchten gerne Usertests durchführen.
Ergebnisse aus qualitativen Usertests – Ihrer App, Website, SaaS oder Software – ergaben Verständnisprobleme. (zusammengenommen mit erstem Punkt)
Quantitative Usertests zeigten verhältnismäßig viele Abbrüche beim Onboarding oder nach Fehlermeldungen.